Kapelle der “14 Nothelfer”

Im Jahre 1885 ließ Fräulein Barbara Backes diese Kapelle zur Ehre Gottes errichten. 1989 wurde die Kapelle innen und außen durch die Nachkommen der Familie Backes- Berens renoviert. Von den 14 Nothelfer- Statuen sind leider nur noch elf zu bewundern, denn 1984 wurden drei Figuren gestohlen.

Früher suchten die Arbeiter auf dem Feld bei Gewitter und Blitzen Schutz in der Kapelle. War ein Bürger der Dorfgemeinschaft schwer krank, so wurden Bittgänge zu dieser Kapelle gehalten. Bis etwa 1960 ging man am ersten Sonntag nach einer Beerdigung zum Totengebet zu dieser Kapelle. Für den stets gepflegten zustand der Kapelle sorgt seit Jahren Frau Magda Schömer geb. Berens.

Hubertus
Blasius
Christophorus
Irasmus
Gregorius
Pantaleon
Vitus 
Ägidius
Dyouisius
Cyriakus
Chrysostomus
Margareta
Katherina
Barbara

Hubertus, Blasius und Vitus wurden 1984 gestohlen

zurück