Die Sage vom Rotkopf bei Hinzenburg

In der Nähe von Hinzenburg liegt ein Berg, den wir Rotkopf nennen. Dort hat eine fränkische Burg gestanden.

Die Sage erzählt, daß eine Gräfin, die dort wohnte, sieben Kinder bekam und sie alle sofort nach der Geburt von ihrer Magd in der Rauruwer habe ertränken lassen. Auch soll sie noch viele andere Verbrechen begangen haben. Es wird erzählt, daß sie eine sehr sittlose Frau gewesen ist. Als sie ihrem Gemahl untreu wurde, ward er sehr zornig und verwandelte sie in eine steinerne Frau. Tatsächlich stand sehr lange eine steinerne Figur auf dem Rotkopf. Früher sagten die Leute zu ihren Kindern, wenn sie nicht brav waren:

“Das Rotkopffrauchen kommt und nimmt euch mit!”

Heute steht diese steinerne Figur im Trierer Landesmuseum. Im Jahre 1903 hat ein Hinzenburger Bürger sie nach Trier gebracht. Dort ist die Figur unter der Nummer 0396 inventarisiert.


Vorderansicht des
Rotkopffrauchen

Rückansicht des
Rotkopffrauchen

zurück